- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kultur im Foyer: Mascha Kaléko
13. Oktober, 15:00 - 18:00
Eine Lesung im Rahmen unserer Reihe „Kultur im Foyer“: Veranstaltungen im bewusst kleinen Kreis, dafür mit ganz besonderer Nähe zwischen Publikum und Künstlern.
Mit Charme und Humor, mit erotischer Strahlkraft und sozialer Kritik erobert sich die junge Mascha Kaléko im Berlin der Weimarer Republik die Herzen der Großstädter. Sie ist 22, als sie ihre ersten Gedichte veröffentlicht. Es sind Verse in zärtlich-weiblichen Rhythmen, die jeder versteht, weil sie von Dingen handeln, die alle erleben: von Liebe, Abschied und Einsamkeit, von finanziellen Nöten, von Sehnsucht und von Traurigkeit.
Mit dieser »Gebrauchslyrik« im besten Sinne ist sie im Berlin der Zwanziger- und Dreißigerjahre berühmt geworden, und auch heute, hundert Jahre nach ihrer Geburt, wird ihre Fangemeinde immer größer. Ihre Poesie ist stets von einer Prise Ironie begleitet, lässt keinerlei Sentimentalität aufkommen. Diese eigentümliche Mischung aus Melancholie und Witz, steter Aktualität und politischer Schärfe ist es, die Mascha Kalékos Lyrik so unwiderstehlich und zeitlos macht.
Einlass ab 14:30 Uhr, Beginn um 15:00 Uhr. Eintritt 5 €.
Aufgrund der begrenzt verfügbaren Plätze in unserem Foyer bitten wir um vorherige Reservierung, telefonisch unter 0172-7040171 oder per eMail an info@theater-mittelrhein.de.